2018: Essen

09.05.2018 - Tag 0

Ready for take off...
Fast schon traditinell fuhren die Trainer und Betreuer vor, um das Zeltlager für die Schwimmerinnen und Schwimmer vorzubereiten. Bei bestem Wetter wurden die Zelte aufgebaut und der Grill das erste Mal getestet...

10.05.2018 - Tag 1

Tag 1 - Ab heute: Lastruper Detektive in Essen
Nachdem alle Teilnehmer um kurz vor zehn zum Verladen des Gepäckes eingetroffen waren wurden noch in Lastrup die Schwimmer der Monate Januar bis April geehrt. Nach kurzer Verabschiedung konnte sich der Fahrradkonvoi bestehend aus 34 Schwimmern und elf Trainern auf den Weg Richtung Essen (Oldb.) machen.

Da ein zügiges Tempo an den Tag gelegt wurde, konnte die erste Pause auf einem Spielplatz in Herbergen schnell erreicht werden. Hier hatten alle die Möglichkeit, sich mit Getränken und Brötchen für die weitere Reise zu stärken. Nach einer weiteren kurzen Pause kamen alle, ohne Ausfälle, gegen halb Eins auf dem Zeltplatz in Essen an.

Die Trainer haben das Gepäck ausgegeben und die Schwimmer konnten die eingeteilten Zelte beziehen. Als ein jeder einen Schlafplatz gefunden hatte, haben die Schwimmer angefangen den Zeltplatz zu erkunden.
Nach einiger Zeit wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer in Gruppen eingeteilt und das Thema Detektive wurde vorgestellt. Im Anschluss durften die Kinder spielerisch herausfinden, ob sie für den Job des Detektivs geeignet sind (und ja: alle sind natürlich alle prädestiniert für diesen Job!).
Zum Nachmittag hat es leider langsam angefangen zu regnen. Dies brachte zum Vorschein, dass ein Zelt defekt war. Aber frei nach dem Motto 'wo für vier Platz ist, passt es auch für fünf' sind alle enger zusammengerückt. Der Regen verleitete die Schwimmerinnen und Schwimmer es sich im Zelt gemütlich zu machen und miteinander zu reden und zu lesen (in der heutigen Zeit ein seltenes Bild).
Nach gut eineinhalb Stunden endete der Regen und der Zeltplatz trocknete zügig. Die Schwimmerinnen und Schwimmer erfreuten sich an verschiedenen Detektivspielen. Am Vorabend wurde der Wimpel bemalt und fachmännisch von einigen kräftigen Schwimmern an einem Wimpelmast befestigt und dieser in die Höhe gestemmt.
Dass zum Abendessen gegrillt wurde, stieß auf allgemeine Begeisterung und es wurde, nach so einem anstrengenden Tag, 'ordentlich reingehauen'.
Der Abend klingt mit der ersten Wimpelwache am Lagerfeuer aus... Ein aufregender erster Tag geht so langsam zu Ende! Aber wir freuen uns auf morgen und die vor uns liegenden und zu lösenden Fälle!

11.05.2018 - Tag 2

Tag 2 - Überraschender Start und Chaosspiel
Der Freitagmorgen begann mit einer Überraschung! Der am Vortag errichtete Wimpel wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geklaut. Man muss allerdings dazu sagen, dass weder Kinder noch Trainer mehr anwesend waren, um ihn zu verteidigen.
Die Sonne hat sich auch in den frühen Morgenstunden schon blicken lassen. Nachdem die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer aufwachten begann der Tag mit einem ausgewogenen Frühstück und den 'morgendlichen Waschungen'.
Am Vormittag hatten alle die Möglichkeit, ihre detektivischen Fähigkeiten in Form von verschiedenen Aufgaben und Spielen unter Beweis zu stellen. Im Anschluss wurde ein neuer Wimpel liebevoll gestaltet und als neues 'Hoheitszeichen' wieder in die Höhe gehisst. Man schwor sich, dass dieser Wimpel so schnell nicht mehr geklaut werden würde, denn man hat aus den gestrigen Fehlern gelernt.
Nach dem Mittagessen begann das jährliche 'Chaosspiel', welches auch dieses Jahr wieder den Schwimmerinnen und Schwimmern sowohl körperlich, als auch geistig alles abverlangt hat. Hier galt es Durchhaltevermögen zu beweisen und sich somit mit seiner Gruppe als Sieger feiern zu lassen.
Dank dem schönen Wetter konnte auch nach dem Abendessen noch ausgiebig gespielt werden. Eine weitere Wimpelwache wurde vorbereitet und man ist gespannt was die Nacht wohl bringen würde...

12.05.2018 - Tag 3

Tag 3 - Unser LSV kann!
Nach einer aufregenden Nacht, die von vielen Angriffen UND Verteidigungen geprägt war, startete der Tag mit dem Frühstück. Nachdem alle Schwimmerinnen und Schwimmer einem Duschgang unterzogen wurden, war der Vormittag von einem Detektiv-Rollenspiel geprägt. Hier hatten die Detektive die Aufgabe, den verschwundenen Schiedsrichter für das Topspiel zwischen dem FC Lastrup und dem DJK SV Bunnen wieder zu finden. Hier wurden sie von zum Teil hilfreichen und zum Teil nicht allzu hilfreichen Tipps von Kontaktpersonen, wie zum Beispiel den Trainern der Mannschaften, dem Team-Physiotherapeuten oder dem Teammanager unterstützt.
Nach dem Mittagessen wurde ausgiebig gespielt oder einfach die Sonne genossen. Am Nachmittag fand die jährliche Lagerolympiade statt. Hier wurde durch die Minispiele auch das Element des Schwimmvereins, das Wasser, mit eingebracht. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen hat am Ende ein Siegerteam hervorgebracht.
Nach dem Abendessen fand die zur Tradition gewordene Samstagabendshow statt. Das Thema dieser Show war in diesem Jahr 'Mein Team kann!'. Die Teams standen vor der Herausforderung, ihre Teamstärken, aber auch ihre Teamschwächen einschätzen zu müssen, um so möglichst viele Punkte zu sammeln. Schließlich wollten alle Teams den begehrten ersten Platz erreichen!
Die letzte Nacht wird ruhig verbracht, eine Wimpelwache wird nicht stattfinden, um sich auf die morgige Heimreise vorzubereiten und nochmals ordentlich Kräfte zu sammeln.
Und so neigt sich leider schon der letzte Tag dem Ende entgegen. Es war schön, aufregend und hat uns nochmals alle näher zusammen gebracht. Und so geht es morgen mit einem lachenden und weinenden Auge nach Hause!

13.05.2018 - Tag 4

Tag 4 - Heimreise...
Unglaublich, wie schnell die wunderbaren Zeltlager-Tage vergangen sind! Die neuen Detektive sind alle wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.
An dieser Stelle ein dickes fettes Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Helfer für die Unterstützung! Und ein ganz besonderer Dank geht an alle Schwimmerinnen und Schwimmer! Ihr habt toll mitgemacht und wir sind sehr stolz auf euch!
Bald gibt es auch die Fotos online, so dass ihr die besonderen Augenblicke nachempfinden oder noch einmal genießen könnt.
Also Tschüss und bis nächstes Jahr hier im Zeltlager Tagebuch. ;-)