LSV-Team holt den "Pott"

März

36 Medaillen bei Kreismeisterschaften in Barßel
Bei den Kreismeisterschaften in Barßel, die vom Schwimmkreis Cloppenburg und Vechta durchgeführt wurden, waren auch 14 Schwimmerinnen und Schwimmer des LSV angetreten. Diese überzeugten bei den Titelkämpfen mit insgesamt überdurchschnittlichen guten Leistungen. Die Lastruper Schwimmerinnen und Schwimmer holten 17 Kreismeistertitel in der Jahrgangswertung. Weiterhin wurden acht Silbermedaillen und zehn Bronzemedaillen erkämpft.
Erfolgreichste Schwimmer waren Marius Koopmann mit viermal Gold, Laura Koopmann mit dreimal Gold und zwei Silber und einer Bronzemedaille, Andre Sliwka mit dreimal Gold und zwei Silbermedaillen.
Jonas Heitmann holte zweimal Gold und eine Bronzemedaille, Aaron Napierski holte zweimal Gold und eine Silbermedaille, Fabian Raschke zweimal Gold und Andre Grever je einmal Bronze, Silber und Gold.
Lastruper Schwimmer erfolgreich in Cloppenburg
Auf den 27. Sprintvergleichswettkämpfen in Cloppenburg war auch der LSV mit elf Schwimmerinnen und Schimmern vertreten. Im Cloppenburger Becken starteten 19 Vereine aus ganz Deutschland. IN diesem Umfeld erzielten die Lastruper Schwimmer nach den Erfolgen bei den Kreismeisterschaften in Barßel wiederum hervorragende Ergebnisse. Die Athleten holten dreimal Gold, neunmal Silber und dreimal Bronze. Die erfolgreichsten Schwimmer aus Lastruper Sicht waren Marius Koopmann, Fabian Raschke, Bruno Diekmann, Laura Koopmann, Andre Sliwka und Andre Grever.

Generalversammlung: Amelie und Marius „Schwimmer des Jahres“
Auf der Generalversammlung des LSV wurde Amelie Möller und Marius Koopmann als „Schwimmer des Jahres“ mit einer Urkunde durch den Vorsitzenden Karlheinz Sliwka geehrt. In seiner Laudatio lobte der 1. Vorsitzende Amelies Einsatz als verlässliche Trainerin und ihren großen Beitrag zum Vereinsleben. Marius Koopmann hat sich durch hartes Training und gute Leistung den Titel „Schwimmer des Jahres“ verdient.

LSV erfolgreichstes Team bei eigenen Vergleichswettkampf
Auch beim 22. Lastruper Vergleichsschwimmfest im Lastruper Freibad räumten die Gastgeber richtig ab. Nach 2001, 2002, 2003, 2006 und 2007 belegte der Lastruper Schwimmverein den ersten Platz und nahm den großen Siegerpokal in Empfang. Den zweiten Platz belegten die Wasserfreunde Völlen-Papenburg, gefolgt von SV Hellas Apen/Barßel.
Am Start waren 10 Vereine. Die Organisation von 1000 Starts und die Verpflegung von über 300 Schwimmern und Betreuern sowie vielen Gästen wurden von den Verantwortlichen des LSV in hervorragender Art und Weise gelöst. Das Freibadgelände verwandelt sich am Samstagmorgen bei der Anreise der Aktiven in ein kleines Zeltdorf. Das Frühstück hatten die Mütter des LSV um Frauenwartin Jutta Dieckmann zubereitet und verteilt.
Was damals noch keiner wusste… es sollte vorerst das letzte Schwimmfest seiner Art sein. So gesehen hätte es keinen schöneren Abschluss geben können.

Fahrradtour… ein weiteres Highlight des Jahres
Fast 70 Teilnehmer traten einmal mehr in die Pedalen und nahmen an der jährlichen Fahrradtour teil. Gestartet wurde bei der Schützenhalle in Lastrup, weiter ging es die Fahrt über Roscharden durch Wiesen und Felder, über Ermkerfeld nach Ermke, wo man auf dem Spielplatz eine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegte. Anschließend führte die Tour weiter bis zum Ziel, den Niels-Stensen-Hof in Timmerlage. Der Tag fand seinen Abschluss mit dem obligatorischen Grillfest.

Medaillen für LSV-Schwimmer
Mit 16 Medaillen kehrte der Lastruper Schwimmverein von einem Wettkampf in Barßel zurück. So erkämpften sich Philina Koslik bei drei Starts gleich drei erste Plätze. Des Weiteren waren Luisa Rensen, Andre Grever, Insa Bünnemeier sowie die Trainerin Amelie Möller sowie Trainer André Sliwka an der Medaillen-Ausbeute beteiligt.