1800 Einzelstarts beim 14. Lastruper Wettkampf

Kreismeisterschaften mittlere und lange Strecke
Gute Erfolge konnten die 11 Schwimmerinnen und Schwimmer vom Lastruper Schwimmverein bei den Kreismeisterschaften des Landkreises Cloppenburg für sich verbuchen. Insgesamt 39 Mal starteten die Lastruper Schwimmathleten auf den Kreismeisterschaften mittlere und lange Strecken im Hallenbad in Lohne. Am Ende konnten sie 12 Kreismeister- und 18 Vize-Kreismeistertitel sowie 7 dritte und 2 vierte Plätze mit nach Lastrup bringen. Diese guten Leistungen waren das Ergebnis eines intensiven Trainings und nicht zuletzt möglich geworden durch Hallenzeiten im Hallenbad in Löningen.

Kleine Besetzung sahnte in Rastede ganz groß ab
Der LSV war zwar nur mit einer kleinen Mannschaft am Start, doch die Erfolge durften sich sehen lassen, denn das Team gewann insgesamt neun Goldmedaillen beim Palais-Meeting in Rastede. Zudem kamen noch neun Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen hinzu. Zu guter Letzt hatte die Staffelmannschaft in der Gesamtwertung den zweiten Platz erreicht.

2 Kreismeister und 12 Vize-Kreismeistertitel
Durchaus zufrieden kehrten die Lastruper Schwimmer von den Kreismeisterschaften der Kurzstrecke aus Cloppenburg zurück. Die Schwimmerinnen und Schwimmer errangen 2 Kreisjahrgangsmeistertitel, 12 Vize-Kreisjahrgangstitel und 9 dritte Plätze. Die beiden begehrten Kreisjahrgangstitel und zusätzlich einen dritten Platz über 100 m Brust sicherte sich die 16-jährige Nicole Wilken.
Katharina Sliwka sorgte jedoch aus Sicht der Lastruper Mannschaft für eine kleine Sensation, da sie über 100 m Brust den zweiten Platz – vor Nicole Wilken – erreichte! Bernd Deeken (Jahrgang 1984) zeigte bei den Männern einmal mehr sein Talent, da er in den angetretenen drei Disziplinen jeweils den 2. Platz belegte. Aus der zweiten Mannschaft hob sich die 11-jährige Amelie Möller hervor: Sie errang über 100 m Freistil und 100 m Rücken den Vize-Kreisjahrgangsmeistertitel und belegte über 100 m Brust den dritten Platz.
André Sliwka (1987) und Nicole Wilken (1984) konnten sich mit ihren Zeiten für die Bezirksmeisterschaften 2000 qualifizieren!

Kids-Schwimmen beim SSC Dodesheide in Osnabrück.
Am Sonntag, den 19.03.2000 fuhren 7 Lastruper Fische unter der Regie ihrer zwei Trainer zum Wettkampf nach Osnabrück. Für die Jüngsten hatten sich die Dodesheidener etwas Besonderes einfallen lassen. So durften alle angetretenen Mannschaften in diesem olympischen Jahr mit Vereinsschild ins Hallenbad einmarschieren. Die Jüngsten des LSV schlugen sich tapfer und erreichten fast alle persönliche Bestzeiten.

Bezirksmeisterschaften: Gute Erfolge bei starkter Konkurrenz
Mit drei Aktiven war der Lastruper Schwimmverein an den Bezirks-Altersklassen-Meisterschaften des Schwimmbezirks Weser-Ems in Osnabrück vertreten. Aus dem Bezirk nahmen insgesamt 41 Vereine teil. Die Qualifikation und damit die Teilnahme für den Wettkampf sind nur über das Erreichen von Pflichtzeiten zu erlangen. Jeweils zwei Jahrgänge werden zusammen gewertet. An den jeweils jüngeren Jahrgang werden somit hohe Ansprüche gestellt.
Die drei Lastruper absolvierten an beiden Tagen in dem Niedersachsenbad insgesamt 10 Starts. Gute Leistungen lieferte André Sliwka (1987). Am ersten Tag belegte er über 100 m Brust in seinem Jahrgang in der Zeit von 01:21,15 den dritten Platz. Über 100 m Freistil reichte es in 1:14,00 „nur“ für den neunten Platz.
Am zweiten Tag verbesserte er seine Bestzeiten über 200 Meter Brust um 12,64 Sekunden auf 3:12,36 und erreichte über 100 m Rücken 1:25,90.
Auf den sehr schweren Schmetterlingstrecken über 100 und 200 (!) Meter erreichte Philipp Schrand (1985) persönliche Bestzeiten. Er verbesserte seine 100 m-Zeit um 1,25 Sekunden auf 01:21,15 und die 200 m-Zeit um 3,94 Sekunden auf 3:15,16. Damit schaffte er in seinem Jahrgang einen beachtlichen sechsten und achten Platz.
Über 200 m Rücken belegte Nicole Wilken (1984) mit einer Zeit von 02:53,54 Platz vier. In ihrem Jahrgang erreichte sie mit dieser Zeit Platz drei! Über 100 m Freistil beschwerte ihr die Zeit von 01:10,00 einen guten siebten Platz. Am zweiten Tag gelang ihr über 100 m Rücken in 01:20,16 ein dritter Platz in ihrem Jahrgang und über 200 m Lagen in 02:53,10 ein sechster Platz. Ihre Bestzeiten unterbot sie damit um 6,9 Sekunden.
Für den Lastruper Schwimmverein sei gegen diese Bezirkskonkurrenz ein guter Erfolg geglückt, so die Trainerin Iris Rüther. Recht hatte sie!

5. Fahradtour
Über 100 Kinder und Eltern folgten der Einladung des Vereins zum gemeinsamen Ausflug und zum Grillfest.

Zeltlager des LSV in Vrees
Vrees war das Ziel des Zeltlagers der Schwimmerinnen und Schwimmer des LSV vom 31.05.-04.06.2000. Wie in den Jahren zuvor organisierte Jugendwart Walter Spionek mit seinem Jugendausschuss und den Trainern des Vereins für alle Aktiven die Tour und das abwechslungsreiche und interessante Lagerprogramm in der Vreeser Dose. Die Kinder und Jugendlichen starteten beim Busbahnhof und fuhren einen großen Umweg über Meerdorf, Benstrup, Lindern und erreichten nach 4 Pausen den Zeltplatz in Vrees. Während der fünf Tage im Lager gab es allerhand zu tun und zu erleben. Angeboten wurde unter anderem eine Lagerolympiade, Seifenrutschbahn, eine Dorfrallye ins benachbarte Werlte inkl. Eis essen sowie die obligatorische Samstag-Abend-Show, die unter dem Motto „Hunderttausend-Mark-Show“ stattfand und von hell auf begeisterten Teilnehmern bejubelt wurde. Die nächtlichen Angriffe auf den Lagerwimpel konnten in diesem Jahr leider nicht erfolgreich abgewehrt werden. Eine Gruppe von Altschwimmern gelang der Überfall… wahrscheinlich weil ihnen die Abwehrtaktik bekannt war.

14. Lastruper Schwimmfest – 1800 Einzelstarts!
Wasser fanden die 680 Teilnehmer reichlich vor. An einem völlig verregneten Wochenende gab es nicht nur Wasser im Lastruper Freibad, sondern nicht zu knapp auch aus den Himmelsschleusen. Viel Geduld wurde vor allem den fast 300 Schwimmerinnen und Schwimmer abverlangt, die auf dem Gelände des Freibades ihre Zelte aufgeschlagen hatten.
Insgesamt hatten 20 Schwimmvereine die Einladung des Lastruper Schwimmvereins angenommen. Erfolgreichster Verein war der Delmenhorster Schwimmverein, vor dem Lastruper Schwimmverein und dem Bürgerfelder TB. Der BV Essen kam in der Gesamtwertung auf den neunten Platz, der Cloppenburger Schwimmverein auf Platz 11, der VfL Löningen auf Platz 12 und Schwarz-Weiß Lindern auf Platz 14.
„Ohne Mithilfe der Trainer, Betreuer sowie der vielen Freiwilligen wäre das Schwimmfest nicht möglich gewesen“, betone Karlheinz Sliwka, Vorsitzender des Schwimmvereins Lastrup. Er richtete seinen Dank auch an die Gemeinde Lastrup, die das Freibad kostenlos bereitstellte. Auch als in der Nacht von Samstag auf Sonntag einige Zelte unter Wasser standen, wurde prompt geholfen und das Hallenbad für 60 Delmenhorster Schwimmerinnen und Schwimmer geöffnet. Damit konnte die Nachtruhe für die jungen Teilnehmer sichergestellt werden.
Sehr unterhaltsam für die Zuschauer war das Wasserballturnier, das am Samstag stattfand und zum ersten Mal angeboten wurde. Der Gastgeber wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor den Mannschaften aus Rastede und Vechta.
Zu den erfolgreichsten Lastruper Teilnehmern gehörte die achtjährige Nora Hertrampf. Sie war schnellste ihrer Altersklasse in 50 m Freistil in 53,87 Sekunden. Zweite ihrer Altersklasse war die sechzehnjährige Nicol Wilken, die die Strecke in hervorragenden 31,34 Sekunden schwamm. Platz 1 ihrer Klasse erreicht die 19-jährige Dorit Deeken in 31,93 sec.
Platz 2 beziehungsweise 4 erreichten im 50-m-Fresitil männlich der achtjährige Marcel Knuck und der dreizehnjährige André Sliwka. Über 50m Brust kam Dorit Deeken auf Platz 1. Bei den Männern wurde der 18-jährige Jan-Lukas Lüken Erster. Dorit Deeken belegte auch über 100 m Brust den ersten Platz. Auch die ein Jahr ältere Katharine Lüken holte Platz 1 in ihrer Altersklasse. Die Nachwuchsschwimmer Nora Hertrampf und Rüdiger Künnen schafften ebenfalls erste Plätze über diese Distanz, genauso wie André Sliwka.
Die 100 m Schmetterling brachten dem 16-jährigen Bernd Deeken in 1:30,22 einen ersten Platz.
Clara Hertrampf wurde Zweite auf 200 m Freistil und Nicole Wilken Erste. Auf dieser Strecke belegte der 11-jährige Felix Mecklenburg in 3:40,17 Platz 1, ebenso wie Bernd Deeken mit 2:53,28.
Über 100 m Rücken wurden sowohl Dorit Deeken (1:27,36) sowie Marcel Knuck (3:05,67) Erste.

Siegerehrung mit dem 1. Vorsitzenden Karlheinz Sliwka (links), Schiedsrichter Alfons Gorke (rechts) und dem drittplatzierten Lastruper Schwimmer Philipp Schrand.

LSV „on Tour“
Beim 23. Bezirksoffenen Schwimmwettkampf des SV Hellas Apen/Barßel am Sonntag den 10.09.2000 war auch eine (kleine) Vertretung des LSV am Start. Drei Schwimmerinnen und sechs Schwimmer der Jahrgänge 1992 bis 1986 sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen und persönliche Bestzeiten.
Acht Schwimmer der Gruppe 1 nutzten den 7. Sprintpokal des SSC Dodesheide, am Sonntag den 10.09.2000 zur Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften.
Am Samstag, den 23.09.2000 fuhren die Jüngsten des LSV zum Essener Nachwuchsschwimmfest, das während der Sporttage des BV Essen stattfand. Es war der erste Wettkampf in Essen seit 1995. Der Lastruper Nachwuchs konnte seine Zeiten in spannenden Wettkämpfen um bis zu 14 Sekunden verbessern!