Delmenhorst erfolgreichste Mannschaft in Lastrup

Januar

Kreismeisterschaften „lange Strecke“ in Löningen
Sehr zufrieden konnten die Aktiven des LSV mit dem Abschneiden bei den Kreismeisterschaften „lange Strecke“ sein. Bei insgesamt 36 Starts erreichten sie 31 Mal eine Platzierung unter den ersten drei. Über die „Marathonstrecke“ von 1500 m konnte Nicole Wilken den Titel als Kreismeister erringen. Jaqueline Gorcke konnte über 200 m Lagen und 200 m Schmetterling zwei Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.

Februar

Nicole Wilken erfolgreichste Schwimmerin
Der Lastruper Schwimmverein hatte für die Kreismeisterschaften über die kurze Strecke im Hallenbad Barßel 54 Starts zu verzeichnen. Mit 16 Platzierungen fiel das Ergebnis nicht so gut aus, wie im Löninger Bad bei den Kreismeisterschaften über die langen Strecken, aber die Trainer zeigten sich insgesamt mit den Leistungen der Schwimmer zufrieden. Dass nicht nur erste Plätze zählen, sondern auch die Verbesserung der eigenen Leistung, zeigte sich bei Daniela Wolf, Anna-Maria Wlodarczak und Katharina Sliwka, die ihre Bestzeiten um bis zu 14 Sekunden verbesserten. Schwimmerin des Tages aus Sicht des LSV war Nicole Wilken, die zweimal den ersten und einmal den dritten Platz belegen konnte.

Karl-Heinz Sliwka neuer Vorsitzender
Auf der Generalversammlung des Lastruper Schwimmvereins wurde für den ausscheidenden ersten Vorsitzeden Richard Kühle Karl-Heinz Sliwka einstimmig gewählt.
Neuer zweiter Vorsitzender wurde Hans-Joachim Covolo. Die Finanzen des Vereins werden im neuen Vorstand von Margret Schmees verwaltet. Der bisherige Kassenwert Siegfried Walter stand für eine weiter Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Peggy Rüther als Sportwarten, Frank Block als Jugendwart, Erna Wolf für den Frauenbereich, Alfred Knuck als Schriftführer und Michael Wlodarczak als Presswart wurden in ihren Ämter bestätigt.
Für die langjährige geleistete Vorstandsarbeit bedankte sich Sliwka bei Richard Kühle und Siegfried Walter. Kühle gehörte dem Gremium seit 1988 an. Ab 1995 leitete er als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Siegfried Walter engeierte sich seit 1994. Die Finanzen des Vereins regelte er seit 1995 in hervorragender Weise.
Dem Jahresbericht der Schwimmwartin Peggy Rüther war zu entnehmen, dass der Lastruper Schwimmverein an 22 Schwimmwettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teilgenommen hat. Die Schwimmerinnen und Schwimmer gingen mit 1361 Einzelstarts und 86 Staffeln ins Rennen. Eine stolze Bilanz! 78 Aktive nahmen 1998 in vier Gruppen am Trainingsbetrieb teil. Mit Alfons Gorke und Thomas Westendorf stellte der LSV zudem die beiden einzigen Schiedsrichter des Schwimmkreises Cloppenburg.
Als Schwimmerin des Jahres wurde Nicole Wilken ausgezeichnet. André Sliwka wurde als Schwimmer des Jahres geehrt.

Zeltlager in Lorup
Am Donnerstag, 21.05.1998 fuhren pünktlich um 10:15 Uhr 50 gute gelaunte Schwimmerinnen und Schwimmer ins 9. Himmelfahrtszeltlager des LSV ins emsländische Lorup. Jeden Tag gab es viel Spaß und (ganz wichtig!) trockenes Wetter. Nach 3 Pausen und gut 28 km „Strampeln“ kamen die Schwimmer am Bestimmungsort an. Nachdem die Zelte eingeräumt, der Platz erkundet und das Lagerfeuer geschürt war, wurde der Wimpel aufgestellt und das „Himmelfahrtskommando“ konnte seinen Lauf nehmen. Während dieser Tage war an Ausspannen nicht zu denken, denn es wurde Etliches geboten. Auf dem Programm standen u.a. eine Dorf-Rallye, das Chaos-Spiel, eine Nato-Rallye, Sackhüfen, Steine heben, Ballspiel, Basteln und sogar Reiten. Der Abschlussabend war wie immer ein Erfolg, Den Anfang machten gleich 2 Shows. Zum Abschluss gab es eine Lagerfeuerrunde mit Gesang, Spaß und selbst gebastelten Laternen. Als es am Sonntag zurück nach Lastrup gehen sollte, mussten die Trainer versprechen, 1999 wieder „so ein Zeltlager“ zu veranstalten. Sonst hätten die Kids die Heimreise wohl nicht angetreten…

Delmenhorst erfolgreichste Mannschaft in Lastrup
Zum 12. Lastruper Schwimmfest hatten 190 Sportler der teilnehmenden Vereine auf dem Gelände des Freibades ihre Zelte aufgeschlagen. Für die zweitägige Veranstaltung hatten die Gastgeber Meldungen für 1200 Einzelstarts und 38 Staffeln entgegengenommen.
Aktive und Zuschauer waren vom Team des Schwimmvereins Lastrup mit Getränken, Kaffee und Kuchen und mit Spezialitäten vom Grill versorgt worden. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich in dem gut organisierten Wettkampf Sabrina Renner vom BV Essen und Arthur Adam vom den SFN Vechta als beste Nachwuchsschwimmer auszeichnen. Erfolgreichster der 17 angetretenen Vereine war der Delmenhorster SVC, vor WASPO Nordhorn und den SFN aus Vechta. Der Gastgeber belegte einen achtbaren vierten Platz.
In einem von allen mit Spannung erwarteten Rennen musste sich die Vorstandstaffel des Schwimmvereins Lastrup nur knapp einer Auswahl des Gemeinderates unter der Führung von Bürgermeister Josef Lübke geschlagen geben. Eine Revanche für das Schwimmfest 1999 wurde direkt vereinbart. Der Höhepunkt der Veranstaltung waren einmal mehr die Fluchlicht-Staffeln und die Spaßstaffeln, in denen die Mannschaften mit Bällen und Brettern unter erschwerten Bedingungen und zur Gaudi der Zuschauer um die Wette schwimmen mussten. Der VfL Rastede schlug hier vor dem Delmenhorster SC uns dem Lastruper SV an.