Anne Deeken wird Bezirksmeisterin über 100 m Brust

Thomas Westendorf wird Schwimmwart
Hermann Niehoff steht nach einstimmiger Wiederwahl weiterhin an der Spitze des Lastruper Schwimmvereins. Während der gut besuchten Generalversammlung in der Kreissportschule befasste man sich weiterhin mit der Planung künftiger Termine und mit dem Rückblick auf eine für die Lastruper Wassersportler erfolgreiche Saison.
In den weiteren turnusmäßigen Teilneuwahlen zum Vorstand wurde Thomas Westendorf einstimmig zum neuen Schwimmwart gewählt. Der mit einem Schiedsrichterpatent ausgestattete Trainer tritt die Nachfolge von Martin Saalfeld an, der diesen Posten mehrere Jahre hindurch mit großem Engagement ausgefüllt hatte und nunmehr aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte.
Der Lastruper Schwimmnachwuchs wird von Marco Walter als Jugendwart und von Sabine Kramer als Judgendwartin betreut.
Der erste Vorsitzende Hermann Niehoff zog eine positive Bilanz und hob als Höhepunkt die Ausrichtung des siebten Lastruper Vergleichsschwimmfestes besonders hervor. Während dieser zweittätigen Veranstaltung gingen die Vertretungen von 14 Vereinen aus dem Bezirk Weser-Ems an den Start. Eine gute Beteiligung gab es auch beim „kleinen Schwimmfest“ im Rahmen der Ferienpass-Aktion.
Nach einem von Schwimmwart Martin Saalfeld verfassten Jahresbericht waren die Lastruper Schwimmerinnen und Schwimmer auf zehn überörtlichen Veranstaltungen mit 766 Einzelmeldungen am Start. Auf den Kreismeisterschaften „lange Strecke“ in Lohne holten sich die Lastruper sieben Meistertitel, die Kreismeisterschaften (kurze Strecke) in Löningen brachten für den LSC sechs Titel.
Im Februar 1994 trainierten 55 Aktive. Erfreuliche groß war nach dem Bericht des Schwimmwartes das Interesse des jüngsten Schwimmnachwuchses am Wassersport. Hier zeichnete sich im Frühjahr 1994 großer Zuwachs ab.
„Schwimmerin des Jahres“ wurde Katrin Schwalenberg. Als „Schwimmer des Jahres“ wurde Andreas Wichmann ausgezeichnet. Beide erhielten je eine Urkunde und ein Präsent.

21 Einzelsiege beim Frühjahrstreffen des Blexener TB
Mit zahlreichen Erfolgen kehrten die Schwimmer vom Frühjahrstreffen des Blexener TB zurück. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen 12 Vereine aus dem norddeutschen Raum teil. Erfolgreich war unter anderem die 4 x 50 m Freisteil-Staffel mit Karin Helmes, Kristin Brockhage, Katrin Schwalenberg und Dorit Deeken. Aber auch die Jungs waren erfolgreich: so wurde Timm Niehoff erster über 200 m Rücken.

8. Lastruper Vergleichsschwimmfest
Am 18./19. Juni fand das 8. Lastruper Vergleichsschwimmfest im Freibad in Lastrup statt. Parallel zum eigentlichen Wettkampfprogramm bot der LSV auch ein unterhaltsames Beisprogramm. So wurde am Ende des ersten Wettkampfabschnitts am Samstag-Abend eine Jux-Staffel bestehend aus örtlichen Vereinen durchgeführt. Dabei ging es weniger um die Zeit, sonder vielmehr auch um das schwimmerische Geschick mit kniffligen Aufgaben.

Anne Deeken wird Bezirksmeisterin
Erfolge erzielten Katharina Lüken und Anne Deeken bei den Bezirks-Altersklassenmeisterschaften in Wilhelmshaven. Anne Deeken holte sich über 100 m Brust in 1:23,9 die Bezirksklassenmeisterschaft. Katharina Lüken erreichte in der Disziplin 100 m Brust mit 1:28,7 die Landes-Pflichtzeit. Beide Schwimmerinnen verbesserten in den Wettbewerben auf Bezirksebene ihre persönlichen Bestzeiten.

Erfolge im „Delmenhorster Meeting“
Sechs Siege, fünf zweiten Plätze, acht Drittplatzierungen und zahlreiche Mittelfeldplätze erreichten die Schwimmer des LSC im „Delmenhorster Meeting“. An der Veranstaltung nahmen Wassersportler aus 14 Vereinen im Bezirk Weser-Ems mit 935 Einzelstarts und 40 Staffeln teil.
Besonders erfolgreich für den LSV waren Karin Helmes (1. über 50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Lagen), Katharina Lücken (1. über 100 m Rücken und 100 m Schmetterling) sowie Jana Kühle, die als erste über 100 m Brust anschlug.

60 neue T-Shirts für den Schwimmverein
Das Lastruper Autohaus Essing unterstützte mit einer großzügigen Spende die Arbeit des Schwimmvereins mit 60 T-Shirts, mit denen die Lastruper Wasserratten seitdem einheitlich (damals noch in grün J) antreten konnten.